Mathematische Grunderfahrungen

In den ersten Lebensjahren entwickeln sich die Grundlagen für mathematisches Denken. Zahlen, Formen und Symbole sind bei uns überall zu finden.
Die Kinder können mit Bausteinen verschieden große Türme und Häuser aus unterschiedlichen Formen bauen. Unsere frei zugänglichen Spielzeugkisten laden zum Aus- und Einräumen, vergleichen und sortieren ein.
Beim gemeinsamen Spielen lernen wir mit Puzzeln, Steckspielen und ersten Gesellschaftsspielen die verschieden Formen und Farben.
In unserem Morgenkreis singen wir Lieder in denen Zahlen, Farben und Monate vorkommen. Desweiteren zählen wir die Kinder mehrmals am Tag, wobei die Größeren gerne mitzählen.

Sie entwickeln ein  Verständnis für jünger und älter sowie für klein und groß, viel und wenig, hoch und tief…

Im Elementarbereich werden wir noch folgende Themen in unseren Kitaalltag aufnehmen:

 

  • ·         Uhrzeit

  • ·         Jahreszeiten

  • ·         Kalender

 
 

Durch unseren geregelten Tagesablauf, lernen die Kinder bei uns zeitliche Abläufe kennen.
Da wir regelmäßig die Geburtstage der einzelnen Kinder feiern, lernen sie ihr Alter und das der anderen kennen.