Körper, Bewegung und Gesundheit

In der Kita HokusPokus lernen wir was unser Körper braucht, von welchen Lebensmitteln wir mehr oder weniger benötigen. Außerdem wird den Kindern beigebracht, dass das regelmäßige Zähneputzen, nach dem Essen wichtig ist. Um dies noch anschaulicher für die Kinder zu gestalten laden wir regelmäßig „Kroko“ das Zahnputzkrokodil ein.
Um die benötigte Vitaminzufuhr zu gewähren bieten wir zwei Mal am Tag einen großen Obst- und Gemüseteller an. Alle Speisen, die von uns zubereitet werden, stehen zur freien Verfügung für die Kinder. Jedes Kind kann wählen, was und wie viel es essen möchte.

Bei uns in der Kita lernen die Kinder spielerisch und mit Gesang, die Körperteile, ihre Gefühle und körperlichen Bedürfnisse kennen und zu benennen. Dadurch lernen sie uns mitzuteilen, ob es ihnen gut oder schlecht geht.

 

Auch Hygiene ist bei uns ein wichtiges Thema. Vor und nach dem Essen gehen wir gemeinsam ins Bad zum Händewaschen. Die Kinder lernen durch das regelmäßige aufs Töpfchen gehen, ihre Körperfunktionen zu kontrollieren.

Bewegung findet bei uns den ganzen Tag über statt. In der Kita sowie im Freien sind wir unterwegs. Wir turnen, klettern, schaukeln, rutschen, wippen, rennen, kriechen, hüpfen und benutzen unsere Fahrzeuge im Garten oder im Flur. Unsere wöchentlichen Sporttage verlegen wir bei gutem Wetter in den Garten. Außerdem gehen wir oft in die nahegelegenen Parks spazieren oder besuchen einen der zahlreichen Spielplätze der Umgebung.